suche
Austrian Business Academy for Sustainable Development
Austrian Business Academy for Sustainable Development
Austrian Business Academy for Sustainable Development
  aktuelles
  kontakt

  die akademie
  veranstaltungen
  unternehmens-
programme
  csr-lehrgang
  projekte
  netzwerk
  kommentare
  links
Ergebnisse zur Untersuchung "Risk & Opportunity"

Zum sechsten Mal hat SustainAbility (London/England) gemeinsam mit der Unep (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) die internationalen Umwelt-, CSR- und Nachhaltigkeitsberichte bewertet. Die drei besten Berichte wurden von Co-operative Financial Services, England, Novo Nordisk, Dänemark und BP, England, veröffentlicht.

Das diesjährige Ranking unter dem Motto "Risk & Opportunity" wurde erstmals in Zusammenarbeit mit Standard & Poor's durchgeführt und versucht eine Verbindung zwischen Bonität und Berichterstattung aufzuzeigen. Fazit der Bewertung: Im Vergleich zum Ranking 2002 sei die Qualität der Berichte, bei leicht reduziertem Umfang, deutlich gestiegen. Dennoch gebe es weiterhin klare Verbesserungspotenziale bei der Offenlegung von Informationen sowie der Fähigkeit der Unternehmen, nicht-finanzielle Risiken zu identifizieren, zu bewerten und entsprechend zu managen.

Aus über 350 eingesandten Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichten sowie Internetauftritten wurden von einer unabhängigen Expertenkommission 50 Berichte für eine genauere Analyse ausgewählt. Unter den besten Berichten stammen 16 aus Großbritannien, acht aus den USA, fünf aus Deutschland, je vier aus Frankreich und Japan, drei aus den Niederlanden, zwei aus Südafrika sowie je ein Bericht aus Australien, Brasilien, Dänemark, Finnland, Kanada, Neuseeland, Norwegen und der Schweiz. (11/04)

weitere Informationen und Ranking


<< >>