suche
Austrian Business Academy for Sustainable Development
Austrian Business Academy for Sustainable Development
Austrian Business Academy for Sustainable Development
  aktuelles
  kontakt

  die akademie
  veranstaltungen
  unternehmens-
programme
  csr-lehrgang
  projekte
  netzwerk
  kommentare
  links
Ranking deutscher Nachhaltigkeitsberichte

Das Institut für ökologische Wirschftsforschung (IÖW) und der Unternehmerverband future e.V. haben in Kooperation mit dem Rat für nachhaltige Entwicklung ein Ranking der besten Nachhaltigkeitsberichte Deutschlands erstellt.

Bewertet wurde hierbei die inhaltliche und kommunikative Qualität der gesellschaftsbezogenen Berichterstattung der 150 größten Unternehmen Deutschlands.
39 davon berichten noch überhaupt nicht über ihre gesellschaftliche Verantwortung, 30 nur sehr knapp als Unterkapitel des Geschäftsberichtes oder im Internet. Nur 58 verfassten einen eigenständigen (nicht auf Mutterunternehmen verweisenden) Nachhaltigkeits-, CSR-, oder Umweltbericht.

Soziale Faktoren wurden bei der Bewertung ebenso integriert wie ökologische, sowie weiters Kriterien wie z.B.: Vergleichbarkeit und Glaubwürdigkeit. Die Liste der Top 50 wird heuer angeführt von OTTO GmbH & Co. KG, gefolgt von RWE AG und BASF AG. Letztmaliger Spitzenreiter Henkel KGaA ist auf Platz 14 zurückgefallen. Insgesamt sind 15 verschiedene Branchen vertreten.

Das genaue Ranking, sowie Trends und andere Ergebnisse finden sie hier.


<< >>